Neben der intensiven Elternberatung bildet der Förderunterricht die Basis unserer Arbeit.
Er ist individuell auf das Kind abgestimmt und nutzt dessen Stärken.
Wichtigstes Ziel ist die psychische Stabilisierung der Betroffenen, sie ist Grundvoraussetzung für die parallel laufende gezielte Förderung.
In unserer Therapieeinrichtung lernen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit maximal vier Kindern. Sie stärken sich dabei gegenseitig, was insbesondere ihre soziale Kompetenz und Toleranz fördert.
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schülern eine gezielte Unterstützung schnell helfen kann, Schulfrust zu durchbrechen, Schulangst und Schulunlust abzubauen und Lese- Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten zu verbessern.
Beratung und individuelle Betreuung in den Bereichen:
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- Legasthenie
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- Lese- und Rechtschreibaufbau
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- Leseschwäche
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- Rechtschreibschwäche
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- Dyskalkulie / Rechenschwäche
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- Wahrnehmungsförderung
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- Aufmerksamkeitsstörungen
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- Entwicklung eines individuellen Förderplans
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- Gruppen- und Einzelförderung
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- Beratende Gespräche mit Lehrern, Ärzten und Behörden Kontinuierliche Kooperation mit Eltern, Schulen, Ämtern und Ärzten
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- Alphabetisierung
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- Hilfe bei der Aufsatzgestaltung